Unser Verständnis von landwirtschaftlichen KMUs überdenken

Kleine und mittlere landwirtschaftliche Unternehmen (KKMU) sind für die Entwicklung integrativer und nachhaltiger Lebensmittelsysteme von entscheidender Bedeutung. Diese Unternehmen sind für einen Großteil des Verkaufs von Betriebsmitteln, der Lebensmittelproduktion, der Sammlung und des Vertriebs sowie der Verarbeitung und des Einzelhandels von Lebensmitteln verantwortlich. Das Fehlen einer allgemein anerkannten Definition und einer umfassenden Taxonomie der landwirtschaftlichen Klein- und Mittelbetriebe erschwert jedoch unsere Sicht auf ihre Rolle in den Lebensmittelsystemen. Mit einem gemeinsamen Rahmen und einer gemeinsamen Sprache könnten wir die Rolle der verschiedenen Arten von agroindustriellen Unternehmen in den Lebensmittelsystemen sowie die spezifischen Arten der Unterstützung, die ihr Wachstumspotenzial freisetzen würden, umfassender betrachten.

SAFIN beauftragte ISF Advisors mit der Entwicklung eines Rahmens für eine umfassendere Betrachtung von Agrar-KMUs, mit dem Ziel, eine gemeinsame Sprache zu schaffen, die

Förderung eines gemeinsamen Verständnisses unter den Akteuren, die sich mit Agrar-KMU befassen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Finanzdienstleister), über die gemeinsamen Merkmale der verschiedenen Arten von Unternehmen, die unter diese Bezeichnung fallen.
schlägt eine neue Taxonomie und eine neue Sprache vor, um die Segmente der landwirtschaftlichen KMU zu bestimmen – und stützt sich dabei auf bestehende Fallstudien und Literatur, um zu veranschaulichen, wie diese in verschiedenen Märkten angewandt werden könnten.
Bietet eine solide Grundlage für die Bewertung der verschiedenen finanziellen Bedürfnisse von landwirtschaftlichen KMU, die in die Arbeit von SAFIN und anderen relevanten Akteuren im Bereich der Finanzierung von landwirtschaftlichen KMU einfließen kann.

Die ISF-Berater führten eine Literaturrecherche von mehr als 80 Veröffentlichungen sowie Konsultationen mit wichtigen Experten, darunter auch SAFIN-Mitgliedern, durch. Diese Untersuchung unterstreicht die Bedeutung von Agrar-KMUs im Lebensmittelsystem und baut auf den aktuellen Klassifizierungen von Agrar-KMUs auf, um eine umfassendere Taxonomie zu erstellen, die auf den wichtigsten Profilierungsdimensionen basiert. Sie zeigt auch die Anwendbarkeit der Taxonomie über Wertschöpfungsketten und verschiedene Schwerpunktbereiche des Lebensmittelsystems hinweg. Schließlich wird eine Klassifizierung des Wachstumsprofils vorgestellt, um die KKMU-Taxonomie mit Investitionskriterien und -bedürfnissen zu verknüpfen und so ein differenzierteres Verständnis dafür zu ermöglichen, wie bestimmte Segmente von KKMU am besten unterstützt werden können.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden. 2021-1-BE01-KA220-VET-000035895

Copyright © 2022 DG-VET. All Rights Reserved.

Powered by Innovation Hive